Sichtbar aktiv - Die Landjugend Quern stellt sich vor

Mit dem Ziel, Jugendlichen im Raum Quern eine attraktive Freizeitmöglichkeit im Rahmen einer Jugendgruppe zu schaffen, setzten sich im Jahre 1977 die Mitglieder des „Fünfergremiums",

H.H. Jürgensen, Cl. Hoeck, Hartmut Detlefsen, Wolfgang Festesen

und Dirk Lorenzen-Post, zusammen. Ihren Bemühungen ist die Gründung der Landjugendgruppe Quern zu verdanken, die uns Jugendlichen heute die Möglichkeit bietet Spannung, Freude, Geselligkeit, Bildung und Information, Spiel, Spaß und Unterhaltung zu erleben. Mit nun über 45 Jahren und über 2000 Landjugendabenden können wir auf eine sehr lange und erfolgreiche Landjugendzeit zurückblicken.

Durch viele verschiedene Aktivitäten und durch die Zusammenarbeit mit den Gemeinden, Vereinen und anderen Landjugenden wurde die Landjugend Quern ein großer und nicht mehr wegzudenkender Treffpunkt für junge Menschen. Junge Menschen, die etwas bewegen und erreichen wollen, dabei aber den Spaß und die Freude an der Sache in den Vordergrund stellen.

Wir treffen uns jeden zweiten Mittwoch, um einige gesellige Stunden miteinander zu verbringen. Bei unserem weitgefächertem Programm ist für jeden unserer knapp 40 Mitglieder etwas dabei. Im Sommer gehen wir unter anderem gerne Beachfußball spielen, Wasserski fahren oder Stand-Up Paddeln. Wenn es auf Weihnachten zugeht und die Tage kürzer werden, treffen wir uns um Bowlen zu gehen, Kekse zu backen oder zu kochen. Aber auch Informatives steht auf dem Programm: Wir hören uns interessante Vorträge, zum Beispiel über die Polizeiarbeit in unserer Region oder über den Verbraucherschutz an. Auch Besichtigungen, wie zum Beispiel die einer Bonbonkocherei, der Nordmilch eG oder der Flensburger Brauerei dürfen auf unserem Programm nicht fehlen.

Aktivitäten am Wochenende, wie z.B. Besuch verschiedener Freizeitparks oder das traditionelle Tannenbaumeinsammeln in den umliegenden Gemeinden, sowie die von uns veranstalteten Bälle gehören ebenfalls zum festen Programm.

Da durch Beruf und Ausbildung immer wieder Mitglieder ausscheiden, freuen wir uns über jedes neue Gesicht. Also fühlt euch hiermit herzlich eingeladen einmal bei uns ´reinzuschnuppern!

Das aktuelle Programm sowie Treffpunkte findet ihr hier auf unserer Homepage oder auf Instagram!

Wir freuen uns auf euch!

Eure Landjugend Quern